Warum eigentlich Glückskeks?

img_20170101_134328_930
Mysterium Glückskeks

Ein Glückskeks ist ein seltsames Ding. Es sind leere Floskeln darin, für jeden und alle, zu jeder Zeit gleich richtig und gleich falsch.
Das ist bekannt und jeder von uns kennt diesen Moment, wenn knisterndes Plastik in Rot- und Goldtönen aufgerissen wird, ein trockener Keks mit einem Hauch chemischer Vanille aufgebricht und dann der unvermeindliche Zettel, in bis zu 4 Sprachen, zum Vorschein kommt.
Man schmunzelt, natürlich, wer lässt sich schon von einer minderwertigen Backware die Sicht auf die Welt, sich selbst oder auch nur  auf den folgenden Tag verändern, vor allem nicht, wenn sich mindestens ein Rechtschreibfehler in der kurzen Botschaft versteckt. Man knüllt den Zettel mit dem ganzen restlichen Müll zusammen, falls es eine Bestellung im Imbiss war, oder bezahlt die Rechnung im Lokal und lässt die Botschaft neben dem Kassenbon liegen. Der Moment vergeht.
Aber gibt es auch den anderen Moment?
Den einen Moment, wenn Dich doch etwas trifft? Wenn die an jedem anderen Tag, für jeden anderen Menschen, leere Floskel genau in Dein Herz trifft, einen kalten Schauer, Gänsehaut oder gar eine Träne hervorlockt?
Ist es dann auch „nur“ ein Glückskeks?
Liegt das Besondere im Keks oder in Dir?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert